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Chris  -  Motor

 
Riki und Rudi Chris Michi Doris 
alter Bühler Motor

Lok zerlegt, Motore einzeln laufen gelassen:
1. Motor: 0.2A @ 10V Leerlauf
2. Motor: 1A @ 10V Leerlauf, Kommutator leuchtet (!)

Motor zerlegt, die Spalte zwischen den Kupfer Kontakten geputzt, zamgebaut, Spulen gemessen, nachgelötet, geht wieder.
VORSICHT: damit der Motor wieder zusammen gesteckt werden kann müssen die Federn für die Kohlen ausgehängt werden - wenn die in die Mitte des Motors "verschwinden" wirds sehr mühsam die wieder zu finden...

 

Gesunder Motor:

0,15A 5-20V
1.2A @5V stall
Gleichstrom R gemessen ~4Ohm

 

Problem auch von Hübsch beschrieben. Link

und bei kaltenleitner.at

Update zu den Links: die alten Bühler Motoren können auch gewartet werden ohne dass die Schnecke abgezogen wird. Dazu muss das schwarze Plastikplättchen welches die rote und schwarze Kohlenhalterung zusammen hält abgezogen werden. Dann gehen beide Halterungen raus und man kommt mehr oder weniger gut zum Kollektor.